Mitgliedschaft in der SG 05 Ronnenberg e.V.

Vereinsmitglied werden

Sie haben sich entschieden, Mitglied bei der SG 05 Ronnenberg werden zu wollen. Oder Sie möchten Ihr Kind an dem reichhaltigen Angebot unseres Vereins teilhaben lassen. Das freut uns natürlich sehr.

Mitglied zu werden ist natürlich sehr einfach. Allerdings benötigen wir für Ihren Beitritt ein unterschriebenes Beitrittsformular. Dieses Formular finden Sie hier als PDF-Dokument (zum Lesen benötigen Sie ggf. den Acrobat-Reader). Bitte füllen Sie das Formular aus und unterschreiben Sie die Beitrittserklärung und die Einzugsermächtigung.

Bitte geben Sie beim Ausfüllen des Beitrittsformulars auch die entsprechende Sportart an, in der Sie oder Ihr Kind aktiv werden möchten. Nur bei der Sportart Turnen ist darüber hinaus die Angabe der gewünschten Gruppe erforderlich, da es beim Turnen für einige Gruppen gesonderte Beiträge gibt.

Für jede Person einer Familie muss ein gesondertes Beitrittsformular ausgefüllt und unterschrieben werden, auch wenn als Grundbeitrag nur der Familienbeitrag bezahlt wird. Das Formular können Sie anschließend per Post an die SG 05 Ronnenberg e.V., Ihmer Landstraße 4, 30952 Ronnenberg, senden. Oder wenden Sie sich einfach zur Abwicklung an den Ansprechpartner der Sparte, in der Sie künftig aktiv sein möchten, dieser leitet es gerne weiter.

Sparte wechseln

Sie sind schon Vereinsmitglied und möchten sich oder Ihr Kind in einer weiteren Sparte anmelden bzw. aus einer der Sparten abmelden? Dies ist durchaus wichtig, da für fast alle Sparten gesonderte Spartenbeiträge gelten.

Nichts einfacher als das, hier genügt bereits eine einfache Email an mitglieder [at] sg05 [dot] de.

Kündigung

Sie wollen in der SG 05 Ronnenberg gar nicht mehr aktiv Sport betreiben? Das muss jedoch nicht den Austritt aus dem Verein zur Folge haben. Für passive Mitglieder, sogenannte Fördermitglieder, gibt es besonders geringe Beiträge, die es Ihnen ermöglichen, für sehr wenig Geld weiterhin Mitglied in unserem Sportverein zu bleiben und diesen damit zu unterstützen.

Wenn Sie sich aber entschieden haben, den Verein wieder verlassen zu wollen, funktioniert der Vereinsaustritt für Sie völlig unkompliziert. Schicken Sie einfach einen entsprechenden Brief an SG 05 Ronnenberg e.V., Ihmer Landstraße 4, 30952 Ronnenberg, oder eine Email an mitglieder [at] sg05 [dot] de.

Haben Sie den Weg der Email gewählt, erhalten Sie nach einiger Zeit (bitte etwas Geduld, insbesondere während der Urlaubszeit) noch eine entsprechende Bestätigung Ihres Austritts per Antwortmail.

Folgende Mitgliedsbeiträge werden derzeit erhoben:

Der monatliche Mitgliedsbeitrag ergibt sich demnach aus der Addition des Grundbeitrages und der Umlage für Unterhaltskosten sowie ggf. einer Sparten-Kostenumlage.

Zahlungsweise

Die Zahlung der Mitgliedsbeiträge ist grundsätzlich nur im Lastschriftverfahren per Bankeinzugsermächtigung möglich. Ausnahmen von diesem Verfahren kommen nur in Betracht, wenn die Notwendigkeit einer Ausnahme im Einzelfall schlüssig begründet werden kann.

Beim Vereinseintritt ist daher grundsätzlich die auf dem Beitrittsformular vorhandene Einzugsermächtigung zu unterzeichnen. Das Mitglied hat dabei die freie Wahl, ob es eine vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Abbuchung der Beiträge wünscht. Bei der am häufigsten gewünschten Art der vierteljährlichen Abbuchung werden die Beiträge in der Mitte des jeweiligen Quartals eingezogen.